Wirft man einen Blick auf die Top Hotspots im Helium Netzwerk stellt man schnell fest, dass nahezu alle Betreiber ihren Hotspot mit einer “Custom Antenna” ausgestattet haben. Das bedeutet, sie haben die mitgelieferte Antenne von ihrem Hotspot Hersteller demontiert und durch eine andere, stärkere Antenne ersetzt. Mit dem bloßen Wechseln der Antenne am Hotspot ist es jedoch noch nicht getan. Du musst anschließend in der Helium App noch die Antenne aktualisieren.
Hotspot Antenne aktualisieren
1 Öffne die Helium App und wähle dein Hotspot, an dem du die Änderung vornehmen willst, aus. Klick nun auf das Zahnrad.
2 Wähle als Nächstes den Menüpunkt “Update Hotspot” aus.
3 Wähle im Dropdown “Select Antenna” die entsprechende Antenne aus. Wenn du eine neue Antenne gekauft hast, beispielsweise eine 8dBi von McGill, dann musst du “Custom Antenna” auswählen. Solltest du die mitgelieferte Antenne eintragen wollen, dann such nach dem entsprechenden Hersteller in der Liste.
4 Im Eingabefeld TX / RX Gain trägst du die dBi deiner Antenne ein. Bedenke bitte, dass es möglicherweise durch dein genutztes Antennenkabel zu Verlusten kommen kann. Diese solltest du berechnen und von der Signalstärke deiner Antenne abziehen. Die meisten Kabelhersteller stellen ein Datenblatt zur Verfügung, diesem kannst du die cable loss pro Meter entnehmen.
5 Nun musst du noch angeben, auf welcher Höhe du deine Antenne angebracht hast. Du musst keine genaue Angabe machen, eine Schätzung reicht völlig aus.
6 Bestätige deine Angaben mit einem Klick auf “Update Antenna”. Dir werden jetzt noch mal deine gemachten Angaben zur Überprüfung gezeigt. Sobald du auf “Submit” gedrückt hast, werden die Angaben übernommen.
Die Gebühr von 55.000 DC fällt immer bei einem Update der Antenne und Höhe an.
55.000 DC entsprechen ca. $0,55.
In deiner Wallet im Reiter “All Activity” oder “Pending Transactions” kannst du die Transaktion für deine Hotspot Aktualisierung sehen. In der Regel dauert es nur wenige Minuten bis die Änderung abgeschlossen und im Explorer sichtbar ist.
Probleme mit dem Relay Status? Wir haben die Antwort.